Suche
Suche Menü

ioBroker Devices Adapter

Jeder, der schon länger in einem Smart Home wohnt, wird mindestens eines der folgenden Probleme kennen.

  • Ein Gerät geht kaputt und muss ausgetauscht werden.
  • Man entscheidet sich jetzt doch gegen Hersteller A und will auf die Produkte von Hersteller B umsteigen.
  • Es werden Geräte verschiedener Hersteller und evtl. sogar mit verschiedenen Standards (z.B. Zigbee, HomeMatic und Z-Wave) eingesetzt. Dabei passiert es, dass der selbe Sachverhalt unterschiedlich abgebildet wird. Ein geöffneter Rolladen wird z.B. bei HomeMatic mit 100% angegeben (es kommt 100% des Lichts durch) und bei Ikea Tradfri mit 0% (der Rolladen ist zu 0% heruntergefahren).
  • Man nutzt „virtuelle Geräte“, die sich in echt aus mehreren Geräten zusammen setzen (z.B. eine virtuelle Wetterstation, die sich aus einem echten Regensensor, Temperaturfühler und Windsensor zusammensetzt).

Wenn mann die Geräte dann auch noch in vielen Skripten anspricht und evtl. sogar noch eine Visualisierung laufen hat, dann wird es spaßig, weil jede Anpassung in der Regel mit viel Arbeit verbunden ist.

Die ioBroker Entwickler haben die oben genannten Probleme erkannt und arbeiten seit einiger Zeit an einer Lösung in Form des Devices Adapters.

Devices Adapter

Mit dem Devices Adapter kann man für jedes echte Gerät ein virtuelles Gerät anlegen. Die Datenpunkte werden anschließend vom Devices Adapter einfach gespiegelt vom echten Gerät in das virtuelle Gerät.

Was im ersten Moment natürlich Mehraufwand ist, spielt seine Stärken mit der Zeit aus:

  • Die Struktur der Datenpunkte ist fest vorgegeben und nicht abhängig vom Hersteller bzw. dem dazugehörigen Adapter. Auch die Namen der Datenpunkte sind fix.
  • Sachverhalte, wie z.B. die oben erwähnte Rolladenposition, können vereinheitlicht werden.
  • Hat man Struktur und Namen der Datenpunkte erstmal verinnerlicht, kann man diese sehr schnell in Skripten und Visualisierungen nutzen.
  • Muss ein echtes Gerät ausgetauscht werden, macht man die Änderung einmalig im Devices Adapter und die Skripte und die Visualisierungen funktionieren einfach weiter.

Fazit

Gerade wer mit seinem ioBroker noch ganz am Anfang steht, sollte direkt auf den Devices Adapter setzen, weil man sich dadurch später das Leben deutlich einfach macht. Aber auch diejenigen, die den ioBroker schon länger nutzen, sollten mal einen Blick auf den Adapter werfen.

Weitere Information finden sich im Thread Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft im ioBroker Forum.