Suche
Suche Menü

Migration auf die Synology DiskStation DS220+

Meine bisherige Synology DiskStation DS213 habe ich seit geraumer Zeit nur noch als Datengrab für meine Backups genutzt. Aufgrund der in die Jahr gekommen Hardware hat die Arbeit mit dem NAS einfach keinen Spaß mehr gemacht und an moderne Möglichkeiten, wie bspw. die Nutzung von Docker auf dem NAS war gar nicht erst zu denken.

Da ich ohnehin schon länger mit dem Gedanken gespielt habe ein neues NAS zu kaufen, kam die Ankündigung der DiskStation DS220+ ganz gelegen. Alle von mir gelesenen Testberichte waren durchweg positiv, auch wenn die DiskStation an der ein oder anderen Stelle (Stichwort LAN Ports) noch Luft nach oben hat. Wenn man aber bedenkt, dass ich von einer DS213 komme, ist die DS220+ ein Quantensprung. Ich habe mich deshalb für das Upgrade entschieden.

Die Migration

Weil Arbeitsspeicher mittlerweile sehr günstig ist, habe ich mich dazu entschieden die DS220+ sofort mit zusätzlichen 4GB Arbeitsspeicher (Crucial CT4G4SFS8266) auszustatten.

Die eigentliche Migration meiner DS213 auf die DS220+ war extrem einfach. Ich musste lediglich die Festplatten in die neue DiskStation einsetzen. Beim Start wurden diese dann erkannt und für die Nutzung in der DS220+ vorbereitet.

Ca. 10 Minuten später wurde das NAS dann automatisch neugestartet und ich konnte via Browser zugreifen. Komischerweise musste ich die wenigen installierten Pakete alle reparieren bzw. neu installieren. Das hätte ich im Zuge der Migration automatisch erwartet. Danach liefen die Pakete aber problemlos.

Was nun?

Bisher langweilt sich die DS220+ mit Ihren 6GB Arbeitsspeicher zugegebenermaßen. Ich habe aber auch noch keine Pakete installiert, die wirklich Ressourcen brauchen. Gerade die Einsatzmöglichkeiten von Docker finde ich interessant und Docker wird sicher eins der ersten Pakete sein, die ich installieren werde.