Suche
Suche Menü

ioBroker Robonect Adapter

Nachdem ich meinen Gardena R70li Mähroboter gekauft habe, habe ich ihm direkt das Robonect Hx Modul eingebaut. Das Modul verbindet den Mähroboter mit dem WLAN und sorgt so dafür, dass er über ein Webinterface, eine App oder eine API steuerbar ist.

Da meine komplette Hausautomatisation 2016 noch komplett in der HomeMatic CCU lief, habe ich zunächst ein Script laufen gehabt, welches mir ein paar Werte des Mähroboters in Systemvariablen geschrieben hat.

Mit dem Umstieg auf den ioBroker 2018 habe ich die Weiterentwicklung des ioBroker Robonect Adapters übernommen und ihn seit dem immer wieder an neue Robonect Firmware Versionen angepasst.

Der Adapter ist relativ frei konfigurierbar, so dass die User selber entscheiden können welche Werte aus der API in den ioBroker übernommen werden sollen.