Suche
Suche Menü

IKEA FYRTUR in deCONZ einbinden

Kurz nachdem wir unser Haus gekauft haben, haben wir alle unsere Fenster ausgetauscht. Gleichzeitig haben wir die vorhandenen manuellen Rolladen gegen elektrische Rolladen ausgetauscht. Erst im nachhinein ist uns aufgefallen, dass wir besser alle Fenster im Erdgeschoss mit Rolladen hätten ausstatten sollen. Gerade im Sommer wäre es schön, wenn wir alle Fenster im Erdgeschoss automatisch steuern könnten.

Dass IKEA seit einigen Monaten smarte Rollos im Angebot hat, die den Zigbee Standard nutzen und damit deCONZ kompatibel sind, könnte unser Problem recht einfach lösen. Da die Rollos mit einem Akku betrieben werden, muss auch kein Strom am Fenster vorhanden sein.

Um das Ganze zu testen, haben wir bei unserem letzten IKEA Besuch kurzerhand ein IKEA FYRTUR Rollo mitgenommen.

Vorbereitungen

deCONZ läuft bei mir in einer Proxmox VM. Ich habe die Gelegenheit genutzt um Debian Stretch auf Debian Buster zu aktualisieren.

Zusätzlich habe ich deCONZ von Version 2.5.64 auf Version 2.5.78 aktualisiert. Die Firmware des Conbee II Sticks habe ich erstmal nicht aktualisiert.

Kopplung mit deCONZ

Um unnötige Verbindungsprobleme beim Koppeln zu vermeiden, sollte das Rollo möglichst nah am Conbee II Stick angelernt werden. Ansonsten ist das Koppeln sehr einfach und schnell erledigt. Weil deCONZ nur Lichter, Schalter und Sensoren kennt, wird das IKEA FYRTUR Rollo als Licht angelernt.

  • Auf dem Rollo müssen die beiden Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Die LED fängt daraufhin an zu pulsieren.
  • Im Phoscon Webinterface auf den Button „Neue Lichter verbinden“ klicken.
  • Wenn die Kopplung erfolgreich war, dann erlischt die LED auf dem Rollo.

Einbindung in den ioBroker

Sollte das neu angelernte Rollo nicht automatisch im ioBroker erscheinen, dann muss die deCONZ Instanz neugestartet werden. Beim Neustart werden alle vorhandenen Geräte im ioBroker aktualisiert und neue Geräte werden angelegt.

Das IKEA FYRTUR Rollo sollte jetzt in den Objekten erscheinen und über den Level Datenpunkt steuerbar sein.

Anpassen ans Fenster

Ikea verkauft die FYRTUR Rollos in mehreren Größen. Weil wir keine Standardfenster haben, muss die Breite des Rollos angepasst werden. Auf YouTube finden sich mehrere Videos, die detailliert beschreiben, wie das IKEA FYRTUR Rollo an vorhandene Fenster angepasst werden kann.

Fazit

Sowohl die Kopplung mit deCONZ, als auch die Einbindung in den ioBroker gingen gut von der Hand. Auch die Steuerung des IKEA FYRTUR Rollos läuft erstmal problemlos. Sofern in den nächsten Wochen während des Betriebs keine Probleme auftauchen, werden wir auch die restlichen Fenster mit diesen Rollos ausstatten.