Suche
Suche Menü

Umstellung auf die FRITZ!Box 6591

Wir haben seit Jahren Kabelinternet zuhause. Vor anderthalb Wochen hat mich Vodafone darüber informiert, dass meine FRITZ!BOX 6490 gegen eine FRITZ!BOX 6591 ausgetauscht werden muss. Hintergrund ist die geplante netzweite Einführung des Kabelstandards DOCSIS 3.1.

Da wir einen reinen IPv4 Anschluss haben und die FRITZ!Box im Grunde nur als Modem nutzen (Port 3 läuft als Bridge-Anschluss), war ich zunächst skeptisch, ob das zukünftig auch noch so sein wird. Die Vodafone Hotline hat mir das aber nach einem kurzen Telefonat bestätigt.

Vorbereitungen

Damit die Umstellung auf die neue FRITZ!Box möglichst reibungslos abläuft, habe ich im Vorfeld ein aktuelles Backup gezogen und zusätzlich Screenshots der wichtigsten Einstellungen gemacht. Die Hotline hat mir zwar gesagt, dass es möglich ist das Backup der alten FRITZ!Box einzuspielen, aber sicher ist sicher.

Der Austausch

Gut vorbereitet ging es also an den eigentlichen Austausch. Nach ein paar Minuten konnte ich auch schon mit der Einrichtung der FRITZ!Box 6591 beginnen und auch das Backup ließ sich problemlos einspielen. Lediglich der Konfigurationspunkt für Bridge-Anschlüsse war zunächst nicht vorhanden, tauchte dann aber wie von Geisterhand ein paar Minuten später doch auf.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Insgesamt hat die ganze Aktion ca. eine Stunde gedauert. Sie zieht aber noch weitere Arbeiten nach sich: Ich muss meinen zum Serverrack umfunktionierten Ikea BESTA Schrank umbauen, weil die FRITZ!Box 6591 stehend nicht in den vorhesehenen Platz passt.