Suche
Suche Menü

SmartHome Visualisierung

Im Flur habe ich seit längerem ein Tablet zur Visualisierung der Systemzustände an der Wand hängen. Vorrangig wird es dazu genutzt um vor dem Verlassen des Hauses zu kontrollieren, ob soweit alles ok ist.

HomeHub

Als die Logik meines SmartHomes noch in der HomeMatic Zentrale abgebildet war, habe ich extra eine eigene Oberfäche mit dem Namen HomeHub programmiert, welche dann auch als Open Source der HomeMatic Community zur Verfügung gestellt wurde.

ioBroker VIS

Mit dem Umstieg auf den ioBroker habe ich mich dann natürlich erstmal mit ioBroker VIS beschäftigt. VIS ist eine sehr mächtige Visualisierung, mit der man von einfachen Statusseiten bis hin zu kompletten Kommandozentralen alles umsetzen kann. Auf ioBroker.click bekommt man einen guten Überblick, über VIS und was damit möglich ist.

Ich habe zahlreiche Anläufe mit VIS genommen, bin aber immer wieder gescheitert, weil ich mich recht schnell darin verloren habe die Objekte auf der Seite Pixel für Pixel auszurichten. Und so bin ich nie zu einen wirklich guten Ergebnis gekommen.

Ein weiteres Problem war für mich, dass eine Visualisierung in VIS für eine bestimmte Display Auflösung erstellt wird. Ich brauchte also eine eigene Visualisierung für das Tablet und eine zweite Visualisierung für mein Smartphone. Wird irgendwann das Tablet oder das Smartphone ausgetauscht, dann muss die jeweilige Visualisierung fast zwangsläufig auch angepasst werden.

Alternativen zu VIS

In letzter Zeit sind zahlreiche Alternativen zu VIS entwickelt worden. Die Alternativen haben alle gemein, dass sie „nur“ konfiguriert werden müssen und der User dadurch automatisch eine gute Visualisierung hat. Sie entscheiden sich dann aber in der Konfiguration und schlussendlich dem Aussehen.

Zu den Alternativen zählen unter anderem

jarvis

Aktuell nutze ich als Visualisierung jarvis. jarvis ist momentan noch stark in der Entwicklung und kann bisher ausschließlich vom GitHub Repository installiert werden. Trotzdem nutze ich es seit vielen Wochen produktiv auf meinem Tablet.

jarvis hat für mich persönlich zahlreiche Vorteile:

  • Ich mag schlichte Designs. jarvis basiert auf Googles Material Design und als Android User komme ich damit sehr gut klar.
  • In jarvis werden sowohl das Layout, als auch die Geräte konfiguriert. Man muss nicht – und kann es auch gar nicht – jedes Objekt auf der Oberfläche einzeln platzieren. Die Oberfläche sieht direkt „ordentlich“ aus.
  • jarvis ist responsive und passt sich damit automatisch der jeweiligen Display Größe an.

Fazit

Der ioBroker bietet seinen Usern zahlreiche Möglichkeiten eine Visualisierung für das SmartHome zu erstellen. Abhängig von der eigenen Kreativität oder dem Wunsch nach einer gegebenen Struktur ist für jeden etwas dabei.