Suche
Suche Menü

ioBroker und Google Firebase

Seit ein paar Tagen arbeite ich an einem Adapter, der den ioBroker mit Google Firebase verbindet. Nicht, weil ich es brauche, sondern eher weil ich es spannend finde neue Dinge zu lernen.

Firebase ist eine von Google bereitgestellte Cloud Platform, die sich vorrangig an App- und Webentwickler richtet, aber auch sehr gut für IoT Projekte genutzt werden kann. Der Einstieg ist recht einfach und kostenlos. Erst wenn das Projekt skaliert und eine gewisse Größe errreicht fallen Kosten an.

Mein Adapter soll zum einen zum Loggen von States genutzt werden können und damit eine weitere (eher spezielle) Alternative zum History Adapter, SQL Adapter und InfluxDB Adapter sein. Zum anderen soll es aber auch möglich sein Daten in Echtzeit aus Firebase in den ioBroker zu bekommen.

Da Google Firebase ein Stück weit auch Machine Learning unterstützt, wäre es durch den Adapter theoretisch möglich, dass der ioBroker aus dem Verhalten der Bewohner lernt:

  • Alle Lichter sollen ausgehen, wenn niemand mehr zuhause ist.
  • Das Licht im Erdgeschoss soll angehen, wenn man nachts mit dem Auto in die Einfahrt fährt.
  • Die Klimaanlage soll automatisch angehen, wenn es draußen zu warm ist. Aber nur, wenn auch jemand zuhause ist.

Wie bereits erwähnt, habe ich momentan keinen echten Anwendungsfall für den Adapter. Es ist also durchaus möglich, dass der Adapter nicht veröffentlicht wird, sondern nur ein Proof of Concept bleibt.